Marketplace Manager (m/w/d)

  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • Hybrid (80797, München, BY, Deutschland)
  • E-Commerce

Du kennst die wichtigsten E-Commerce Marktplätze nicht nur als Käufer*in, sondern als Profi?

Dann bitte lies weiter!

Wir suchen nach einer/m Marketplace Manger/in für unseren Standort München.

Deine Aufgaben:

  • Du übernimmst die operative und strategische Verantwortung für unsere Marktplatzkanäle. Im Fokus stehen Amazon und Otto, ergänzt um Plattformen wie Westwing, Zalando, XXXLutz, Galaxus und weitere.
  • Du erstellst, pflegst und optimierst Produktlistings inklusive Content, Keywords, Preisen, Kategorien und Bestandssteuerung.
  • Du überwachst alle relevanten KPIs. Von Klickrate bis Conversion und sorgst dafür, dass wir jederzeit die Buy Box sichern und halten.
  • Du entwickelst pro Marktplatz passende Wachstumsstrategien. Dazu gehören gezielte Werbeaktionen, Sortimentssteuerung, Amazon PPC-Kampagnen oder neue Partnerschaften.
  • Du bist erste Ansprechperson für Plattform-Partner und pflegst den regelmäßigen Austausch mit deren Account Management.
  • Du arbeitest eng mit den Teams aus Marketing, Logistik und Kundenservice zusammen. Dabei denken wir pragmatisch und packen an, wenn es nötig ist.

Was bringst du mit?

  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich E-Commerce, Wirtschaft oder Marketing abgeschlossen.
  • Du bringst Erfahrung in der Betreuung von Marktplätzen wie Amazon, Otto oder ähnlichen Plattformen mit.
  • Du kennst dich mit Amazon Seller Central (und idealerweise Amazon Ads) aus.
  • Du arbeitest datenbasiert, strukturiert und lösungsorientiert.
  • Du fühlst dich wohl im Austausch mit Partnern, Dienstleistern und internen Teams.
  • Du sprichst sehr gutes Deutsch und gutes Englisch, jede weitere Sprache ist gern gesehen.